Lebenslauf von Christian Kler

Name: Christian Kler
E-Mail-Adresse: christian@kler.de
Geburtsdatum: 14. Februar 1983
Geburtsort: Bad Oeynhausen

Beruflicher Werdegang

08.2023 – Heute: Property Manager, Hausverwaltung Optima GmbH, Berlin.

Operatives Management von Immobilien mit mehr als 1150 Wohneinheiten an 13 Standorten in Nordrhein-Westfalen im Auftrag und Vollmacht der Eigentümer. Umsetzung von Objektstrategien mit dem Schwerpunkt der renditeoptimierten Bewirtschaftung. Erhalt und Ausbau der Mieterzufriedenheit. Ansprechpartner und Vertreter der Gesellschaft als Property Manager und Vermieter vor Ort. Ansprechpartner für Städte, Kommunen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Bürgerinitiativen und soziale Einrichtungen. Koordination sämtlicher Bestands- und selbst akquirierter Dienstleister im Rahmen von Instandhaltungs- sowie Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit Budget-Verantwortung. Zusammenarbeit mit dem hausinternen Projektmanagement bei der Bearbeitung von Versicherungs- und Rechtsfällen sowie in Angelegenheiten des Forderungsmanagements. Koordination von Mieteranliegen und Schnittstelle zum Asset Management. Rechnungsprüfung und Stammdatenpflege. Durchführung von Wohnungsübergaben und -abnahmen. Betreuung aller laufenden, neuen und gekündigten Mietverhältnisse. Reporting.

10.2022 – 06.2023: Regionalleiter Ostwestfalen-Lippe, white green Property Management GmbH (vormals belvona Service GmbH), Düsseldorf.

Operatives Management von Immobilien mit mehr als 1150 Wohneinheiten an 13 Standorten in der Region Ostwestfalen-Lippe im Auftrag und Vollmacht der Eigentümer. Umsetzung von Objektstrategien mit dem Schwerpunkt der renditeoptimierten Bewirtschaftung. Erhalt und Ausbau der Mieterzufriedenheit. Ansprechpartner und Vertreter der Gesellschaft als Property Manager und Vermieter vor Ort. Ansprechpartner für Städte, Kommunen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Bürgerinitiativen und soziale Einrichtungen. Koordination sämtlicher Bestands- und selbst akquirierter Dienstleister im Rahmen von Instandhaltungs- sowie Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit Budget-Verantwortung. Zusammenarbeit mit dem hausinternen Projektmanagement bei der Bearbeitung von Versicherungs- und Rechtsfällen sowie in Angelegenheiten des Forderungsmanagements. Koordination von Mieteranliegen und Schnittstelle zum Asset Management. Rechnungsprüfung und Stammdatenpflege. Beratung von Mietinteressenten. Organisation und Durchführung von Besichtigungsterminen und Aufbereitung der Vermietungsergebnisse. Durchführung von Wohnungsübergaben und -abnahmen. Betreuung aller laufenden, neuen und gekündigten Mietverhältnisse. Überwachung der Leerwohnungssanierung und -Modernisierung. Reporting.

04.2021 – 09.2022: Regionalvermieter, white green Property Management GmbH (vormals belvona Service GmbH), Düsseldorf.

Ansprechpartner für die Vermietung und Vertreter der Gesellschaft als Vermieter vor Ort. Beratung von Mietinteressenten. Organisation und Durchführung von Besichtigungsterminen und Aufbereitung der Vermietungsergebnisse. Begleitung von Wohnungsübergaben und -abnahmen. Zusammenarbeit mit den Bestandsmanagern in der Zentrale. Überwachung der Leerwohnungssanierung und -modernisierung. Reporting.

10.2019 – 03.2021: Teamkoordinator Kundenbetreuung, Xavannah GmbH & Co. KG, Bielefeld.

Ganzheitliche Kundenbetreuung. Budget-Planung und Reporting. Akquise und Führung internationaler Freelancer. Fachliche Betreuung des Auszubildenden. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten (s. nachfolgender Abschnitt »Onlinemarketing-Manager«).

12.2018 – 10.2019: Onlinemarketing-Manager, Xavannah GmbH & Co. KG, Bielefeld.

Ganzheitliche Kundenbetreuung. Konzeption, Umsetzung, Pflege und Optimierung von Kunden-Projekten (SEO, SEM, Webseiten, Shop-Systeme, Konfiguratoren und Datenmaster) im Bereich B2B und B2C (Schwerpunkt Interior-Glas). Erstellung von SEO-Content. Qualitätssicherung und Dokumentation.

11.2017 – 11.2018: Küchenfachverkäufer, OBI Bau- und Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG, Laatzen.

Individuelle Küchenplanung mit Angebotserstellung, Auftrags-, Bestell- und Retouren-Abwicklung. Koordination der Lieferung sowie von Aufmaß- und Montageterminen. Betreuung von Lieferanten und Dienstleistern. Konzeption und Durchführung filialspezifischer Werbemaßnahmen. Planung der Ausstellung und Ausstellungsküchen.

06.2015 – 10.2017: Verkäufer, RS-Möbel GmbH, Hannover.

Verkauf von Massivholzmöbeln und individuelle Planung von Massivholzküchen mit Angebotserstellung, Auftrags-, Bestell- und Retouren-Abwicklung. Administrative Aufgaben. Gestaltung der Ausstellung. Koordination der Lieferung sowie von Aufmaß- und Montageterminen. Betreuung von Lieferanten. Führung von Abschreibungs- und Kassenbuch sowie Erstellung von Monatsabschlüssen. Warenannahme und -ausgabe.

03.2014 – 06.2015: Verkäufer (Teilzeit), Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Hannover.

Durchführung aller Kassentätigkeiten, einschließlich der Kassenabrechnungen. Warenannahme sowie deren Präsentation, Platzierung, Wälzung und Auszeichnung.

Studium & Schule

2009 – 2014: Master of Arts (M.A.), Interdisziplinäre Medienwissenschaft, Universität Bielefeld.

2003 – 2009: Bachelor of Arts (B.A.), Literaturwissenschaft und Texttechnologie, Universität Bielefeld.

2002: Abitur, Gesamtschule Hille, gymnasiale Oberstufe, Abschluss.

Fort- und Weiterbildung

03.2018: Verkaufstraining, OBI Academy, 19. & 20.03.2018.

02.2018: Verkaufstraining, OBI Academy, 21. & 22.02.2018.

05.2012 – 01.2013: Moderationsausbildung, MOVE-Moderationsverein Bielefeld e.V.

Studienbegleitende Tätigkeiten

06.2013 – 11.2013: Online-Redakteur, let’s talk communications GmbH (jetzt: notebooksbilliger.de AG), Hannover.

Schreiben und Redigieren von Texten für Online-Shops nach SEO-Gesichtspunkten.

07.2012 – 12.2012: Teamassistent / Projektleiter, Werbeagentur bluehouse GmbH, Hannover.

Betreuung und Konzeption diverser Social Media Projekte, Mediaplanung, Umsetzung von Werbemitteln. Organisation der Hochzeitsmesse „Ja-Markt 2012″.

12.2009 – 02.2013: Verkäufer, Kassierer, Servicemitarbeiter, UCI Kinoplex GmbH, UCI Kinowelt Bad Oeynhausen.

03.2007 – 11.2009: Studentische Hilfskraft / Wissenschaftliche Hilfskraft als EDV-Betreuer, Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG), Bielefeld.

Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: fortgeschrittene Sprachverwendung

EDV-Kenntnisse

Aareon Wodis Sigma: sehr gute Kenntnisse (seit 08.2022 intensive Nutzung).
Datasec DOKU@WEB: sehr gute Kenntnisse (seit 10.2022 intensive Nutzung).
onOffice Maklersoftware: sehr gute Kenntnisse (seit 04.2021 intensive Nutzung).
EverReal Maklersoftware: Grundkenntnisse (Nutzung seit 10.2022).
MS Office: sehr gute Kenntnisse (seit 2003 intensive Nutzung von Word, Excel und Powerpoint).
MS Visio: sehr gute Kenntnisse (seit 2009 aktive Nutzung).
WordPress: Expertenkenntnisse (professionelle, tägliche Nutzung seit mehr als 2 Jahren).
HTML/CSS: sehr gute Kenntnisse (intensive, tägliche Anwendung seit mehr als 2 Jahren).
Social Media: Expertenkenntnisse (professionelle, tägliche Anwendung seit mehr als 5 Jahren).
Bildbearbeitung: gute Kenntnisse (seit 2003 aktive Anwendung).
Videobearbeitung: gute Kenntnisse (seit 2003 aktive Anwendung).
Audiobearbeitung: gute Kenntnisse (seit 2003 aktive Anwendung).
MS Projects: Grundkenntnisse (Nutzung seit 2021).
planTek: Expertenkenntnisse (professionelle, tägliche Nutzung über 12 Monate).

Mobilität

Führerschein: Klasse B, PKW vorhanden

Sonstiges

07.2002 – 04.2003: Zivildienstleistender im Archiv, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen.